Wer ist ETS - Entwicklerteam Slaby?

Nach freiberuflicher Mitarbeit in Softwareunternehmen begann ich, Ingo Slaby, 2002 mit der Entwicklung eines eigenen Softwaretitels "Hostradamus - Hoffnung einer verlorenen Welt". In den Folgejahren entstanden weitere Titel und mein Team wurde um Grafiker und Musiker erweitert. Insbesondere die Baggersimulationsspiele waren sehr erfolgreich und legten den Grundstein für das konsequente Vorantreiben der Entwicklungen im Bereich Bagger- und Bausimulation.

Unsere Software wurde vernetzbar und es entstand das Online Spiel "conworld - Der Baustellen-Simulator". In deren Folge ergaben sich auch Kontakte zur Baumaschinenindustrie und bald auch erste Aufträge. Wir produzierten Simulationssoftware für spezielle Baumaschinen und vernetzte Anwendungen für Schulungen und Messen wie z.B. die bauma in München. Um unsere Software mit den Komponenten der Industrie verbinden zu können entwickelten wir einen USB Controller mit entsprechender Schnittstellentechnik. Heute verfügen wir über umfangreiche Kenntnisse und Möglichkeiten der Kopplung zu industriellen Bussystemen. Parallel zu auftragsorientierten Entwicklungen bauten wir unseren eigenen Cockpitsimulator mit vernetzbarer Baggersimulationssoftware. Diese mobilen Einheiten sind leicht zu transportieren und vor allem bei Jugendlichen, auf z.B. Berufsbildungsmessen, sehr gut angekommen.

Aktuell ergänzen wir unsere Produktpalette durch die Entwicklung und Produktion von Messtechnik für die Bauwirtschaft. So entwickeln wir z.Z. ein Scansystem für den Tiefbau, welches voraussichtlich Anfang 2019 verfügbar sein wird. Durch unsere Erfahrungen im Bereich Softwareproduktion für den Massenmarkt achten wir darauf ein Produkt zu schaffen, welches einfach und verständlich zu bedienen ist und keinerlei Spezialkenntnisse der Vermessungstechnik voraussetzt. Unser Ziel ist es dem Markt kostengünstige Alternativen gegenüber den bekannten, hochpreisigen und speziell für Profis der Vermessung konstruierten Geräten anzubieten.

Unternehmensgründung:
2002

Unternehmenssitz:
Gräfenhainichen (OT Zschornewitz), Deutschland

Geschäftsfelder: